2019

Dez
11

Vorsitzende Gudrun Carbon-Segan und Pia Wiedmann von der Schloßs-Apotheke konnten als Weihnachtsgeschenk die Spende aus der gemeinsamen Vortragsveranstaltung an "Offener Gesprächskreis für Frauen nach Krebs "übergeben. Mit der Spende kann Material für 80 Herzkissen gekauft werden. Die Kissen werden ehrenamtlich genäht und an Brustkrebs erkrankte Frauen geschenkt.

Die Herzkissen lindern Nackenschmerzen sowie Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm und spenden zudem Trost

Spendenübergabe

für "Frauen nach Krebs"

IMG-20191211-WA0000%20-%20Kopie%20(4)_ed

Jahresabschlussfeier

Nov
29

Die vielen Sterne und die liebevolle Dekoration zauberten eine voradventliche Stimmung im vollen Stephanushaus. Nach dem Essen ging es weiter mit Sternen, aber jetzt mit Sterne am Nachthimmel.
Herr Gerts von der Sternwarte Welzheim erzählte von Sonne, Mond, Kometen, Sternenbilder und Sterne im Entstehen oder Sterben. Staunend konnten die beeindruckenden Bilder von Galaxien in...

 

IMG_5646.JPG

"Hüttenzauber-Stand" auf dem Alfdorfer Lichtermarkt

Herzlichen Dank
den zahlreichen Besuchern und allen fleissigen Helferinnen und Helfern, die uns so tatkräftig bei unserem Stand „Hüttenzauber“ auf dem Lichtermarkt unterstützt haben.
Die Vorstandschaft

IMG_5515%20-%20Kopie_edited.jpg

Nov
16

Nov
04

Es lag ein zarter Duft in der Luft, den die Besucherinnen schon beim Eintreten wahrnehmen konnten. Zu Beginn bat Referent Sebastian Schmidt alle Anwesende sich gemütlich hinzusetzen und die Augenzu schließen und entführte alle zur Entspannung in den Wald. Denn der Duft, der in der Luft lag, war ein Wald- und Holzduft. Nach diesem kurzen Waldbaden begann Sebastian Schmidt über dieAromatherapie in der Erkältungszeit zu erzählen und stellte einzelne ätherische Öle vor. Es wurde geschnuppert, gerochen und... 
 

IMG-20191105-WA0004%20-%20Kopie_edited.j

Ätherische Öle in der

Erkältungszeit

Work-Shop

Rund um den Honig

Okt
18

Work-Shop „Honig & Co. Vom Arme-Leute-Essen zum Wellnessprodukt

Mit überraschenden nicht bekannten Tatsachen begann Tanja Rauters geschichtliche Einführung zur Bedeutung des Honigs und der Geschichte der Imkerei und spannte kurzweilig den Bogen bis inunsere Zeit. Als Imkerin erklärte sie die Bienenhaltung und die Herstellung des Honigs. In der Pause gab es für alle...
 

IMG_5493 - Kopie (2).JPG

Vortrag "Sind wir Frauen wirklich frei?"

Okt
10

Noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit durften Frauen in Deutschland ohne die Erlaubnis ihres Mannes weder arbeiten, noch Auto fahren oder ein Konto eröffnen. So begann die Referentin Elke Barth den Vortrag mit der Abhängigkeit der Frauen von ihren Ehemännern. Es hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert, aber die bis 1976 klare Zuordnung, dass Frauen für Haushalt und Kindererziehung zuständig sind, ist noch in vielen Köpfen vorhanden. Das Fazit des Vortrages war, dass sich vieles zum Besseren für Frauen verändert hat. Aber ganz frei von den alten Vorstellungen ist unsere Gesellschaft sind wir immer noch nicht. 



Dokument_2021-05-12_163912.jpg

Bildungsreise nach
Schwäbisch Hall

Sept
20

Warum weit reisen, wenn Schwäbisch Hall mit der schönen Altstadt und viel Kultur so nah ist. Erst besichtigten wir die Klosteranlage Comburg und die Museen der Stadt konnten besucht werden.
Nach so viel Kultur genossen wir die Straßencafés und die charmante Markthalle bis der Nachtwächter alle nach der Dämmerung abholte. Mit nur einer Laterne beleuchtete er viele dunkle Plätzchen und erzählte kurzweilige Anekdoten. Nach vielen Treppen präsentierte er als romantischen Abschluss die beeindruckende Festspieltreppe auf dem Kirchplatz unter klarem Sternenhimmel..

IMG-20191024-WA0009.jpg

Kinderferienprogramm
Flugplatz Welzheim

Sept
07

Am frühen Nachmittag trafen sich die Kinder auf dem Flugplatz „Heide“ in Welzheim. Alle Kinder waren sehr gespannt, was sie erwartet. Erst erzählte ein erfahrener Pilot viel über das Segelfliegen, wie ein Flugzeug sicher startet und landet. Das war sehr interessant, aber am schönsten war es als alle endlich mit dem Segelflugzeug über Alfdorf und Welzheim fliegen konnten.

Müll sammeln

Musicalfahrt
"Aladdin" und "Anastasia"

Juli
26

Die Musicalfahrt nach Stuttgart ist immer ein Höhepunkt für uns Frauen. Die Nachfrage ist deshalb immer sehr groß. In diesem Jahr reichten die 2 Busse nicht mehr aus. Deshalb mussten einige Teilnehmerinnen mit dem PKW zum ersten Stopp nachfahren. Zuerst ging es nach Neckartenzlingen zu Mode-Adler. Nach dem Sektempfang konnten alle ausgiebig einkaufen und auch sehr gut essen. Bei der Weiterfahrt nach Stuttgart...

aladdin2-330x220.jpg

Standhaft und wasserfest waren die LandFrauen aus Alfdorf in Schwäbisch Gmünd. Trotz Regen boten sie Süßes und Herzhaftes am LandFrauenstand der Remstalgartenschau in Schwäbisch Gmünd an.

Remstalgartenschau

IMG-20190711-WA0000_edited_edited_edited

Juli
11+12

Eine besondere Gartenreise
quer durch Mitteldeutschland

Juli
3-7

DSC03949%20(5)_edited.jpg

Herrliche Parkanlagen, romantische Schlösser, vier UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte in Mitteldeutschland konnten während der Gartenreise “Pracht und Mythos“ erkundet werden.

Das erste Ziel war die Lutherstadt Wittenberg. Auf dem Weg dorthin wurde ein Zwischenstopp bei dem Weltkulturerbe Naumburger Dom und der Stiftsgründerin Uta gemacht. Am frühen Abend konnten wir in Wittenberg mit einer lebendigen Führung die Stätte über Luthers Wirken und der Reformation miterleben.

Der Höhepunkt...

Mai
7

Vortrag „Upcycling – Wertschätzung getragener Kleidung“

„Upcycling“ – das ist die Wertschätzung getragener Kleidung, Stoffe und Accesoires“ so erklärte Theresia Eisele zu Beginn des Vortrags die Bedeutung des Wortes. „Nicht alles gleich wegschmeißen!“  ist ihr Motto. Sie zeigte allen Anwesenden die mitgebrachten Beispiele, wie sie aus getragener Kleidung oder gebrauchten Alltagsgegenstände neue Kleider aus Stoffresten, Taschen aus T-Shirts, Jeansmützen aus alte Jeans und noch vieles anderes verarbeitet hat. „Upcycling“ zeigt,...

20190507_180625_edited_edited.jpg

LandFrauen-Power  beim Stuttgarter AOK-Frauenlauf 2019

April
27

Wir haben es geschafft! Bei der zweiten Teilnahme am Stuttgarter AOK-Frauenlauf wollten wir den Preis „Größte Gruppe 2019“ mitnehmen. Mit der Unterstützung der 33 Läuferinnen aus Alfdorf konnte das Team „LandFrauen“ den Preis „Größte Gruppe“ entgegen nehmen und stellte mit über 250 Team-Teilnehmerinnen einen Rekord auf. So ein großes Team nahm noch an keinem...

IMG-20190428-WA0007.jpg

Vortrag - Bedrohte
Insekten- und Bienenwelt 

April
9

Unverzichtbare Helfer wie Insekten und Bienen sind sehr bedroht und mit ihnen auch die Pflanzenwelt. Denn in der Natur sind die Zusammenhänge weitreichender, wie uns Referent Jürgen Schäfer erklärte. Die Bedrohung ist ein großer Kreislauf. Es heißt „Wenn die Biene stirbt, stirbt auch der Mensch“. Insekten und Bienen spielen eine unersetzliche Rolle für die Aufrechterhaltung ökologischer Zusammenhänge und das menschliche Wohlergehen. Die Pflanzen werden nicht mehr bestäubt und Bienen und Insekten finden keine Nahrung. Ohne Insekten...

Image by Aaron Burden

Osterbrunnen

April
1

Bereits zum sechsten Mal konnte der Osterbrunnen auf dem Marktplatz in Alfdorf aufgestellt werden.

Fleißige Girlandenbinderinnen und -binder haben einige Tage zuvor die Girlanden im Bauhof Pfahlbronn gebunden. Erst auf dem Marktplatz sollte der Osterbrunnen mit den Ostereiern geschmückt werden. Vom Kindergarten Sonnenschein hatten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen aufgemacht, um den Osterbrunnen zu bewundern. Das Interesse und die Begeisterung der Kinder war groß als sie zuschauen konnten, wie der Osterbrunnen geschmückt und immer schöner wurde.

Wir bedanken uns bei dem Osterbrunnenteam von Christa Majer, den Spendern von Grüngutschnitt und den Bauhofmitarbeitern. Besonderen Dank gilt den Kranzbindern Anke, Christa K. und Martin M.

IMG_3862 - Kopie.JPG

März
23

Auf Frauenspuren durch Stuttgart

Das Interesse der Teilnehmerinnen war groß. Es wusste keine viel über berühmte Frauen in Stuttgart. Katharina und Olga, die beiden Königinnen, sind noch am bekanntesten, da sie wichtige Einrichtungen gegründet hatten. Aber wer hatte jemals von Mätressen und Opernsängerinnen in Stuttgart etwas erfahren. Vor dem Standort, der in Verbindung mit einer erwähnenswerten Frau stand, erzählte die Stadtführerin die Lebensgeschichte der jeweiligen Frau. Es waren oft sehr tragische Schicksale, da in einer Zeit, als nicht jeder lesen und schreiben konnte, nur die...

IMG_3858 - Kopie.JPG

Musical
"Manche mögens heiß"

Febr
23

Der Film “Manche mögens heiß” ist berühmt und wird als erstes mit Marilyn Monroe in Verbindung gebracht. Das Musical ist nicht so bekannt und wurde vom Kolping-Musiktheater Schwäbisch Gmünd mit professionellen Künstlern und engagierten Amateuren aufgeführt. Das Musical wurde als romantische Komödie, die mit viel Musik und Situationskomik kurzweilige Unterhaltung bietet, angekündigt. Das können die LandFrauen aus Alfdorf nur bestätigen. Mit flotter Musik, einer bezaubernden Hauptdarstellerin und gute männlichen Hauptdarstellern amüsierten sich die Zuschauer im voll besetzten Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd. Es war ein herrlich vergnüglicher Samstagnachmittag. 

Flyer_edited.jpg

Frauenfrühstück
am Valentinstag

Febr
14

Das beliebt und gut besuchte Frauenfrühstück stand am 14. Februar 2019 unter dem Motto „Valentinstag“. Zum reichlichen Frühstücksbüfett gab es dann auch viele Herzen als Dekoration. Nachdem es genug Zeit für ein geruhsames Frühstück mit reichlicher Unterhaltung mit anderen Frauen gab, stellte Gudrun Carbon-Segan die Vertreterinnen des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ Maria Wagner und Eva Tschirren-Necker vor. Ihnen und ihrem Verein...

IMG_3787.JPG

Gemütlicher NachmittagNähen von Mehrweg-Netze

Plastikmüll vermeiden, zumindest reduzieren, das setzten sich die LandFrauen aus Alfdorf  als Ziel. Nachhaltigen Eindruck, fast schon Entsetzen vermittelte die Referentin vor zwei Jahren mit ihrem Vortrag über die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll. Die Alfdorfer LandFrauen setzen sich 2019 mit ihrem Jahresprogramm mit Umweltschutz, Upcycling und Recycling auseinander. So nahm die Idee Mehrweg-Frischenetze zu nähen, schnell Gestalt an. Ein geeigneter Stoff lag bei einer LandFrau unbearbeitet im Keller. Also ein Ziel, bereits Vorhandenes zu upcyceln, war damit...

Jan
31

Mehrweg-Frischenetze fertig.JPG

Jan
22

Vortrag
Gesunder Schlaf

Schlafprobleme haben viele, können schlecht einschlafen, liegen nachts wach und wälzen sich im Bett. Dass es ein weit verbreitetes Problem ist, zeigte das große Interesse der vielen Zuhörerinnen und Zuhörer, die zum Vortrag gekommen sind. Referentin Naturheilkunde-Beraterin Dorothea Endreß,  gab den Ratschlag, nicht versuchen  den Schlaf mit Gewalt herbei zu führen. Abends zur Ruhe zu kommen ist besonders wichtig. Dafür gibt es viele Hilfsmittel angefangen...

20190122_144919_edited.jpg