Feb. 11.

Frauenfrühstück am Samstag, 11. Februar 2023

Frauenfrühstück 11.02.23.(1).JPG

Das Frauenfrühstück erfreut sich immer großer Beliebtheit.

So auch in diesem Jahr.

Alle Besucherinnen genossen es mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett und Kaffee oder Tee verwöhnt zu werden.

Dass die fröhlichen Unterhaltungen dabei nie zu kurz kommen, dafür sorgen alle. Es gibt so viel zu erzählen, haben sich alle über die Wintermonate nicht so oft getroffen.

Humorvoll wurde der Morgen mit „alles gerührt, geschüttelt und gereimt – aber nicht so ernst gemeint“ von Elisabeth Schäfer abgerundet.

März, 09.

Hauptversammlung bei den Alfdorfer LandFrauen

Viele Aktivitäten, viele Vorträge, Ausflug und Musicalbesuche und umfangreiche Ehrungen kennzeichneten die Hauptversammlung

Jubilare HV 2023.jpg

Vorsitzende Christa Koppenhöfer begrüßte die zahlreichen Besucherinnen mit einem Zitat von Angela Merkel, dass vor lauter Globalisierung und Computerisierung die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen dürfen. Die Vorsitzende ergänzte den Spruch um Zusammenkünfte zum Reden, Lachen und miteinander essen. Sie konnte von steigenden Mitgliederzahlen berichten und mit dem Alter zwischen 7 bis 95 liegen Generationen. Die Herausforderung ist, allen Erwartungen gerecht zu werden. Deshalb gab es ein buntes abwechslungsreiches Programm. Die Idee eines Krimidinners konnte verwirklicht werden und erwies sich als sehr gefragt und erfolgreich,

Osterbrunnen 2023

März 30.

Osterbrunnen 2023.jpg

Pünktlich vor Ostern steht der Osterbrunnen wieder geschmückt auf dem Marktplatz.

Vielen DANK den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern vom Osterbrunnenteam! Dankeschön den Spendern von so viel Grüngut wie wir schon lange nicht mehr für die Girlanden zur Verfügung hatten. Besonderen Dank gilt den Kranzbindern Christa K., Nathalie K., Adelheid und Martin und den Bauhofmitarbeitern für ihre Unterstützung.

Autorenlesung
„Da schwätzed mir net lang“
im LandFrauen Café
mit Olaf Nägele

April 04.

Lesung mit Kaffee

Die zahlreichen Besucherinnen im LandFrauen Café haben an diesem Nachmittag „nicht viel gschwätzed“, dafür umso mehr herzlich gelacht. Olaf Nägele verstand es hervorragend, die  Eigenheiten des schwäbischen Alltags auf den Punkt zu bringen. Treffend präsentierte er Dialoge in der schwäbischen Kurzform, die allen Besucherinnen irgendwie bekannt vorkamen. Aber von dieser humorvollen Seite hatte es noch niemand betrachtet. Kurzweilig trug Olaf Nägele auch mehrere Kurzgeschichten aus seinen Büchern vor. Alle waren überrascht wie schnell die Zeit verging. Die Besucherinnen waren sich einig, da könnte es doch „no amol ebbes mehr gäbe“.

Mai, 22.

Workshop Limonade, Eistee und Fassbrause

Workshop_limonade_22.5.23.jpg

Zur Vorbereitung all dieser Erfrischungen war Mitarbeit gefragt. Es wurde unter Anleitung von Gerda Lober Obst geschält, geschnitten und verschiedene Gewürzmischungen mussten verrührt werden. So konnten verschiedene Sirupe als Grundlage für Limonaden und Eistees hergestellt werden. Fassbrause und Lassi waren allerdings nicht so bekannt. Die hergestellten Eistees, Limonaden, die  Fassbrause und auch Lassi konnten probiert werden. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und beim Genuss so vieler Getränke wurde auch der angebotene Gemüsekuchen gerne gegessen.

Jetzt kann der Sommer kommen!

Studienfahrt in die Niederlande:
Ein kulturelles Highlight

März, 09.

IMG_7047.JPG

Wir unternahmen eine aufregende Studienfahrt in die Niederlande, um die reiche Geschichte, beeindruckende Architektur und schöne Landschaft des Landes zu erkunden. Das abwechslungsreiche Programm bot uns ein unvergessliches Erlebnis.

Die Reise begann mit der Besichtigung des berühmten Kinderdijks, wo 19 historische Windmühlen als Wasserpumpen dienten. Nicht nur die beeindruckende Ingenieurskunst vergangener Zeiten sondern auch die Schönheit dieser historischen Denkmäler imponierten uns.

Sept. 14.

Halbtagesauflug ins Freilichtmuseum Beuren

Ausflug Beuren 14.09.2023.jpg

An dem herrlichen Spätsommertag konnten alle Teilnehmerinnen den Ausflug ins Freilichtmuseum genießen. Bei dem kurzweiligen Rundgang wurden „hautnah“ alte Küchen, urige Stuben, einfache Kammern, Scheunen und Ställen mit den erfahrenen Gästeführerinnen besichtigt. Dabei fühlten sich die Alfdorfer LandFrauen in vergangene Zeiten zurückversetzt und sie erfuhren, wie mühselig und anstrengend in der Vergangenheit die Arbeit der Bauersfrauen war. Nach dem interessanten Rundgang schätzten alle die Kaffeepause im Schatten noch mehr. So gestärkt wanderten viele Frauen noch gemütlich durch die Streuobstwiesen, bevor es wieder zur Rückfahrt ging.

Sept. 29.

Besuch von Musical Starlight-Express

Musical StarlightExpress 29.09.2023.jpg

Der Besuch des Musicals Starlight Express war für die große Gruppe aus Alfdorf ein mitreißendes, rasantes und einmaliges Erlebnis.

Beeindruckend, wie die Darsteller auf Rollschuhen agierten, sangen und durch die Puplikumsränge sausten.

Die lange Busreise hat sich gelohnt!

Der Organisatorin Monika Scherer ein herzliches Dankeschön.

Okt. 2023

Vortrag "Der gesunde Darm" in Zusammenarbeit mit der Schloßapotheke

Vortag der gesunde Darm 2023.jpg

Ein gesunder Darm spielt eine entscheidende Rolle für unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Energie. Das konnte Referentin Nicola Gruber kompetent und mit viel Humor durch ihren Vortrag übermitteln. Sie erklärte den vielen Teilnehmer:innen verständlich die Ursachen von Reizdarmsyndromen. Eine Störung der mikrobiellen Zusammensetzung kann viele Fernwirkungen wie Infektanfälligkeit, Allergien, Hautkrankheiten haben und sich negativ auf die Psyche auswirken. Weitere Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung können die Lebensqualität stark beeinflussen. Nicola Gruber gab aus ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin viele Hinweise und Tipps zur Beseitigung von Beschwerden und zur Steigerung des Wohlbefindens. Sie ging auf jede Frage der Teilnehmer:innen während des Vortrags ein und beantwortete sie sofort. Auch im Anschluss des Referats beantwortete sie noch weitere Fragen. Insgesamt konnten alle Besucher:innen die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass eine gesunde Ernährung, Reduzierung von Stress und die Förderung eines aktiven Lebensstils entscheidende Schritte auf dem Weg zu einem gesunden Darm und zu mehr Energie und Wohlbefinden sind

Nov. 18.

Wir sagen D A N K E

Lichtermarkt 18.11.2023.jpg

Herzlichen Dank

den zahlreichen Besuchern, die sich bei uns Langosch und Glühwein schmecken ließen

und den fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns so tatkräftig bei unserem Stand "Hüttenzauber"

auf dem Lichtermarkt am 18.November 2023 unterstützt haben.

Nov. 25.

Jahresabschlussfeier

Jahresabschlussfeier 25.11.2023.jpg

Am vergangenen Freitag durften alle Frauen besonders unterhaltsame und lustige Stunden an der Jahresabschlussfeier erleben, dank des Besuchs von Clown Kampino. Die Stimmung war von Anfang an fröhlich. Die Vorführung von Kampino war einfach super und beeindruckte das Publikum. Seine witzigen Zaubertricks und humorvolle Einlagen sorgten für herzhaftes Lachen und Begeisterung. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass sich Kampino die Namen aller Teilnehmerinnen merken konnte. Wie jedes Jahr an der Jahresabschlussfeier erhielten Jubilarinnen Geburtstagsglückwünsche und Geschenke. Die Vorsitzenden, die Vorstandschaft, die Austrägerinnen und die Sportverantwortlichen erhielten zum Dank für ihr Engagement im vergangenen Jahr Präsente. Die schöne und liebevolle Dekoration, das Essen, die gelungene Vorstellung und die positive Atmosphäre machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.