Landfit Frauen

Das Sportprogramm

Unser gesundheitsorientiertes Training macht Spaß und fördert die
körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

​

Das Ganzkörpertraining stärkt und erhält die Kraft und die Beweglichkeit.
Mit unseren Übungen wirken wir Haltungsschäden entgegen und steigert somit unser Wohlbefinden.
Wer sich bewegt ist gesünder und zufriedener.
Standardisierte Programme (Konzeptschulung Stand 2018)

Fit und Gesund
Ein klassisches Ganzkörpertraining mit den Schwerpunkten: Rücken, Bauch, Beine, Po, sowie die Verbesserung unserer Ausdauer ist Ziel in diesem Sportkurs.

Bewegen statt schonen
Präventives Rückentraining und Kräftigung unserer Muskulatur.
Zum Teil trainieren wir mit Redondoball, Brasils und anderen Kleingeräten. Stärken unsere Rumpfmuskulatur, verbessern unsere Körperwahrnehmung, Flexibilität, Balance und optimieren somit unsere Mobilität.

Fit bis ins hohe Alter
Ist ein Bewegungskurs, der dazu beiträgt, die Selbstständigkeit zu erhalten und z.B. Stürze zu vermeiden. Alle körperlichen Fähigkeiten, die nicht mehr ausgeübt werden verkümmern, insbesondere im Alter. Deshalb werden in diesem Kurs vor allem Kräftigungsübungen ausgeführt.
Die Balancefähigkeit wird trainiert und die Beweglichkeit durch Dehn- und Mobilisierungsübungen
gefördert.

Frauenlauf
Wir beteiligen uns auch an Frauenläufen und starten unser gemeinsames Walking- oder
Joggingtraining nach Absprache.

Neuer Kurs: Kundalini-Yoga

ab 17. Januar 2024

Mädchen tun Yoga auf einem Dach

Kundalini-Yoga ist die Urmutter des Yoga.

Neuer Kurs:

Kundalini-Yoga ab 17. Januar 2024

10 x am Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Beginn: 17.01.2024, Ende: 27.03.2024

Wo: Vereinszimmer der Mehrzweckhalle, Alfdorf

​

Mitbringen: Matte, Trinken und evtl. Hilfsmittel. Bitte in bequemer Kleidung kommen.

Kosten: Kursgebühr für Mitglieder 35 €, für Nichtmitglieder 55 €

​

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Gerne dürfen Interessierte auch zu Schnupperstunden vorbeikommen. Schauen Sie einfach vorbei!

Über Eure Teilnahme freut sich Karin.

Anmeldung bei Karin Sieber Handy: 015157714470

​

Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto bei der Volksbank Welzheim IBAN:DE10 6139 1410 0035 5150 23, BIC:GENODES1WEL, Betreff: "Yoga",

Kontoinhaber: LandFrauen Alfdorf.

aktuelle Fitnesskurse "Rücken aktiv" und "Bewegen  statt schonen" am Mittwoch

Turnen 1.jpg

Rückenfit

10 x am Mittwoch 18:00- 19:00 Uhr Alte Halle (Seiteneingang)

Beginn: 24. Januar 2024, Ende: April 2024

Kosten: Mitglieder 35 €/ Nichtmitglieder 55 €

​

Inhalt der Stunde: Aufwärmen, Ausdauer Training z.B. im Zirkel oder mit Tabata, Kräftigung der verschiedenen Muskelgruppen, Dehnungen aus dem Yoga runden die Stunde ab.

Ganzkörpertraining

10 x am Mittwoch 19:00-20.00 Uhr Alte Halle (Seiteneingang)

Beginn: 24.Januar 2024, Ende: April 2024

Kosten: Mitglieder 35 €/ Nichtmitglieder 55 €

​

Nach dem Aufwärmen kräftigen wir unsere einzelnen Muskelgruppen (z.T. mit Kleingeräten)

wobei in diesem Kurs der Fokus auf Rücken, Schulter und Rumpfmuskulatur liegt. Nach der Dehnung der zur Verkürzung neigenden Muskulatur folgt zum Abschluss Entspannung.

​

Kursleitung: Nataly Maier (DTB Rückentrainerin, Übungsleiterin und Yoga Kursleiterin)

Anmeldung bei Nataly Maier unter Tel.: 07172-31919

​

Gäste zum Schnuppertraining sind herzlich willkommen. Mitglieder sind versichert

Für beide Kurse

Bitte überweisen Sie direkt nach der Anmeldung den Betrag auf das Konto bei der Volksbank Welzheim IBAN:DE10 6139 1410 0035 5150 23, BIC:GENODES1WEL, Betreff: „Sport 18 Uhr“ oder „Sport 19 Uhr“, Kontoinhaber: LandFrauen Alfdorf.

E-Bike Radlerinnen Ü50

IMG-20201008-WA0009 (3).jpg

Die Idee kam einigen Alfdorfer LandFrauen sehr spontan im Juli. „Warum gründen wir nicht eine Sport-Gruppe für Radlerinnen mit E-Bike in gemäßigtem Alter (ü 50), wo wir in einer herrlichen Gegend im Schwäbisch-Fränkischen Naturpark leben und Radtouren trotz Coronabedingungen erlaubt sind“.

Gesagt getan. Beim ersten Treffen war das Interesse überraschend groß und schon eine Woche später wurde die erste Tour gefahren.

Die Gruppe der E-Bike-Radlerinnen vergrößerte sich schnell. Die Touren wurden immer zwischen 35 km und 40 km in zweiwöchigem Abstand geplant. Der Schwäbisch-Fränkische Naturpark und die Umgebung um Schwäbisch Gmünd bieten ungeahnte Möglichkeiten für die Touren. Auch ein Sicherheitstraining für die E-Bike-Radlerinnen wurde im Oktober durchgeführt.

Zum Abschluss der Radl-Saison konnte Ende Oktober bei schönstem Herbstwetter die letzte Tour geradelt werden. Auch bei dieser letzten Tour konnten die Radlerinnen wieder unbekannten Ecken ihrer unmittelbaren Heimat entdecken. Und deshalb freuen sich alle Alfdorfer LandFrauen-Radlerinnen auf den Beginn der Radl-Saison im nächsten Jahr.