2021

Weihnachtsgrüße

Glückwünsche für Geburtstagsjubilarinnen

Wie jedes Jahr wollten wir bei der Jahresfeier unseren Jubilarinnen gratulieren. Aber die Coronapandemie hatte uns einen Strich durch unsere Planung gemacht. Auch wenn die Jahresabschlussfeier nicht stattfinden konnte, wurden die Geburtstagsjubilarinnen nicht vergessen. Die Jubilarinnen freuten sich sehr, als ihnen die Vorsitzenden Monika Scherer und Christa Koppenhöfer die Blumenpräsente und Gratulationen brachten

Jubilare Dez 2021.jpg

Dez
2021

Dez
2021

DANKE

Weihnachtsguatsle.jpg

Es wurden viele Weihnachtsplätzchen für die Weihnachtspäckchen abgegeben, die der „Bunte Kreis“ anstelle einer Weihnachtsfeier an die Familien übergeben wird. Ein großes DANKESCHÖN allen Bäckerinnen! Mit den Weihnachtspäckchen kann den Familien viel Freude bereitet werden, auch wenn die erwartete Weihnachtsfeier abgesagt werden musste

Nov
9.

Vortrag Retterspitz 09.11.2021.jpg

Vortrag über „Retterspitz“

Mit einem Haut- und Schönheitsmittel fing alles Ende des 19. Jahrhunderts an, als Margarete Weber feststellte, dass das Schönheitswasser auch Entzündungen heilen und lindern kann. Seit 1895 wird das Heilwasser als „Retterspitz“ produziert und ist die zweitälteste Apothekenmarke in Deutschland...

Gemütliche Nachmittage                 am
23.09. und 21.10.2021

gem.Nachmittag 23.09.2021.jpg

Eine fleißige LandFrauengruppe kamen trotz schönsten Herbstnachmittage zusammen um das Taschennähen vorzubereiten. Dazu mussten alle gesammelten Kaffeetüten erst gesäubert und manche auch zugeschnitten werden. Erst danach konnten die Büglerinnen die Tüten glätten und durch die Hitze wurden aus Tüten ein stabiles Blatt. Mit Kaffee, Tee, Getränke und Kuchen gestärkt, wurden die zeitaufwendigen Vorbereitungen mit viel Spaß durchgeführt.  Erst nach diesen Vorbereitungen kann die Näherinnen-Gruppe beginnen. Und für diese gemeinsamen Näharbeiten sind schon weitere Nachmittage geplant.  

Sept/Okt 2021

LF-Kochbuch2021 (5).jpg

Kochen für ein LandFrauen-Kochbuch
 

Für ein LandFrauen-Kochbuch vom Einhornverlag wurden Rezepte gesucht. In die Auswahl für das Kochbuch kamen fünf Rezepte von drei Alfdorfer LandFrauen. Da die drei Frauen sich noch nie an einem Kochbuch beteiligt haben, waren sie einen Tag lang beim Fotoshooting beschäftigt. Nicht nur dass die Gerichte vorgekocht werden mussten, sie sollten auch ins rechte Licht 

LandFrauen-Catering für KABO

Catering KABO.jpg

Wie immer sind LandFrauen gerne bereit, für ein Catering einzuspringen. So auch für die Schlussveranstaltung der Künstler von „Kultur an besonderen Orten“ kurz KABO, ein Open-Air-Festival im Juli und August mit über 30 Aufführungen. Leider konnte nicht wie geplant die Veranstaltung im Freien stattfinden, da es regnete. Das Catering durfte aber im Evang. Gemeindehaus serviert werden und wurde von den Künstlern und Künstlerinnen und den geladenen Gäste gerne angenommen.

Fahrt zur Degenfelder Schanze und Schloß Weißenstein

Sept
1.

Pünktlich konnte der voll besetzte Bus in Alfdorf abfahren. Am Fuße der Degenfelder Sprungschanzen angekommen, genossen die LandFrauen das schöne Herbstwetter mit Snacks und Getränke. Es war eine Führung geplant und der Bruder der Weltmeisterin erzählte die Geschichte der Sprungschanzen und führte, wer die vielen Treppen hochsteigen wollte auf die Sprungschanze.

Spendenaktion für Kinderzentren in El Salvador

Aug
25

Innerhalb der kurzen Zeit konnten wir ein großes Paket mit Kuscheltieren und auch ein Kuvert mit einem erfreulichen Geldbetrag Familie Ascher stellvertretend für die Flüchtlingshilfe Kinderzentren El Salvador e.V. überbringen.

So können die Geschenkkartons rechtzeitig gepackt werden und versandt werden, denn der Container soll noch vor Weihnachten in El Salvador eintreffen. Die Geschenke werden an die verschiedenen Kinderzentren, Grundschulen und auch einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung an die dortigen Kinder als Weihnachtsgeschenke verteilt.

Wir und Kim Ascher sagen allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches DANKE.

Ferienprogramm Hairtowel (Haarturban) -Nähen

Aug
17

Es war ein fröhlicher und arbeitsreicher Nachmittag, den ein Dutzend Mädchen mit Nähen verbrachten. Bevor aber mit den Nähmaschinen genäht werden konnte, mussten nach einem Schnittmuster 2 Teile aus Handtüchern ausgeschnitten werden. Mit Unterstützung ging das für die Mädchen recht schnell und da im Schulraum ausreichend Nähmaschinen zur Verfügung standen, konnte jede nach kurzen Nähproben die Schnitte mit der Nähmaschine zusammennähen. Dann musste nur noch ein Knopf angenäht und aufgesetzt werden. Alle Towels passten! Nach der vielen Arbeit konnten sich danach alle mit Waffeln und Apfelmus stärken bevor es nach Hause ging.

Hauptversammlung bei den Alfdorfer LandFrauen

Juli
29

IMG-20210730-WA0014 (2).jpg

Vorsitzende Daniela Mangold konnte zur Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder, Bürgermeister Krötz und Geschäftsführerin der KreislandFrauen Gabi Müller begrüßen. Der Bürgermeister nahm gerne die Gelegenheit wahr, den Alfdorfer LandFrauen zu dem 75-jährigen Jubiläum noch nachträglich zu gratulieren.

Ostseefahrt

Juli
7-11

Die weite Hinfahrt nach Stralsund wurde mit mehreren Pausen verkürzt und nach schnellem
Hotelbezug begann auch schon die Stadtführung in Stralsund. Die Hansestadt überraschte alle mit
ihren herrlichen Backsteinbauten, romantischen Gassen, vielen Plätzen und dem Hafen.
In den darauffolgenden Tagen besuchten wir Warnemünde und bummelten durch die charmanten...

Erste Alfdorf-Tour

Alfdorf-Tour.jpg

Am sonnigen Samstagnachmittag wurde die Gruppe „mit der Kirch um´s Dorf rum“ geführt. Die Tour
begann vor der Kirche, führte weiter durch den Schloßpark zum Marktplatz, der mit dem Alten
Rathaus schon früher der wichtige Mittelpunkt des Dorfes war. Staunen löste die Anzahl der
Gasthäuser und der Brauereien, die es in vergangenen Zeiten in Alfdorf gab, aus. Nach weiterengeschichtsträchtigen Stationen kamen alle wieder an der Kirche an.

Juni
12

Beim Brainstormen

Online-Vortrag in Alfdorf am Mittwoch, 2. Juni 2021

„Gute Beziehungen entstehen durch wertschätzende Kommunikation“

Einen Online-Vortrag vorzubereiten ist anders und war auch noch für uns ungewohnt. Überrascht wurden wir von dem großen Interesse auch außerhalb von Alfdorf. Aus nah und etwas weiter entfernt hatten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. 

Bei einem Online-Vortrag spielen Entfernungen einfach keine Rolle. 

Die Referentin Rita Reichenbach-Lachenmann hielt kurzweilig und humorvoll den interessanten Vortrag....

Erster "Gemütlicher Nachmittag mit Kaffeeklatsch" online

Mai
7

Kaffee und Streuselkuchen

Endlich konnten wir uns wieder einmal sehen, auch wenn es nur online war! Jede Teilnehmerin hatte sich Kaffee und Kuchen bereitgestellt und die Unterhaltung drehte sich uns über runde Geburtstage, über das 75 jährige Ortsvereinsjubiläum und über den Stand unseres Aufrufs „Wer hat noch alte LandFrauen Bilder“. Es war fast wie in früheren Zeiten. Allerdings musste darauf geachtet werden, dass nur eine einzige Teilnehmerin sprechen kann. Aber auch das hat schnell geklappt.   

Danke an die Bauhofmitarbeiter für die Hilfe beim Osterbrunnen

April
14

 

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung beim Aufbau des Osterbrunnens wurden den Bauhofmitarbeitern Vespertüten vorbeigebracht. Da sie zur Zeit nicht zusammen essen dürfen, erhielt jeder Mitarbeiter eine eigene Tüte mit Vesper, Obst und Süßes.

Unser Osterbrunnen war in diesem Jahr mit den Pandemie-Vorschriften eine größere Herausforderung. Ohne die Unterstützung der Bauhofmitarbeiter konnte der Osterbrunnen nicht...

IMG-20210505-WA0001_edited.jpg

Osterbrunnen

März
24

Unser Osterbrunnenteam konnte auch in diesem Jahr trotz Coronaeinschränkungen einen Osterbrunnen auf dem Marktplatz aufstellen. Unter erschwerten Bedingen wurden die Girlanden in mehreren Gärten im Freien mit kleinen Teams unter Graupel- und Schneeschauer gebunden. Die Mitarbeiter vom Bauhof Alfdorf sammelten die verschiedenen Teile ein und stellten sie auf dem Marktplatz auf. Anschließend konnten zwei LandFrauen auf dem Marktplatz den Osterbrunnen mit Eiern fertig schmücken.  

Es ist in diesen Zeiten, wo so viele Zusammenkünfte und Aktivitäten abgesagt werden, ein schönes, buntes und optimistisches Zeichen auf dem Marktplatz.

IMG-20210324-WA0006.jpg

Ostergruß

März
22

Liebe LandFrauen!

Seit einem Jahr bestimmen die Einschränkungen der Corona-Pandemie unser Leben. Nach dieser langen Zeit sehnen wir uns nach Begegnungen und Gespräche mit Ihnen. Mit unserem kleinen Ostergruß möchten wir Sie mit viel Optimismus auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen einstimmen. Mit dem Frühling kommt neuer Schwung in unser Leben und es wächst...

20210422_180828 (2).jpg